Digitalisierung
Wie digitalisiere ich mein Unternehmen?
Längst nicht jeder Betrieb ist „durchdigitalisiert“. Das ist je nach Branche auch gar nicht nötig oder möglich. Aber: Jedes Unternehmen kann mit digitaler Hilfe Kosten senken. Zum einen lassen sich betriebswirtschaftliche Entscheidungen am besten auf der Basis tagesaktueller Zahlen treffen, zum anderen macht der digitale Datentransfer viele Bereiche effizienter.
Zeit und Geld sparen: Das geht genauso bei der digitalen Buchhaltung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir gerne eine Lösung, wie Sie mit Hilfe von DATEV Ihre Buchführung übersichtlicher und in jeder Hinsicht günstiger gestalten. Dazu vernetzen Sie alle Abteilungen und Verantwortlichen Ihres Betriebs miteinander und führen einen digitalen Workflow ein. Neben den bereitgestellten Anwendungen der DATEV können auch branchenspezifische Programme hilfreich sein.
FAQ
Wie funktioniert digitale Buchhaltung?
Mit papierloser Buchführung lassen sich Bereiche wie Online-Banking, Rechnungs- und Mahnwesen oder Warenwirtschaft ebenso wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen schneller und übersichtlicher organisieren. Bei der elektronischen Fakturierung von Rechnungen werden die Dokumente direkt in die Finanzbuchhaltung eingelesen, was den Postversand genauso wie die Archivierung auf Datenträgern überflüssig macht. Wichtiger Nebeneffekt: Weniger manuelle Arbeitsschritte und digitale Plausibilitätsprüfungen bedeuten auch deutlich weniger Fehler. Die elektronische Buchhaltung protokolliert zudem das nachträgliche Bearbeiten jeglicher Dokumente, das genauso der Archivierungspflicht unterliegt wie ihre zugehörigen Belege.
Wie funktioniert digitale Gehaltsabrechnung?
Sämtliche Lohndaten werden auf digitalem Weg automatisch verbucht. Gleiches gilt für den Transfer der Zahlungen an die Bank und die Meldungen im Rahmen der Sozialversicherung. Auch das Anlegen einer elektronischen Personalakte ist möglich.
Was bringt mir DATEV?
Wer über DATEV online miteinander verbunden ist, profitiert von kurzen Zeiten für die Übermittlung und Bearbeitung aller Daten. Um sie zwischen Betrieb und Steuerkanzlei auszutauschen, werden die Angaben und Dokumente in der Cloud-Anwendung „DATEV Unternehmen“ erfasst. Der Steuerberater kann auf dieser Grundlage dann etwa die Finanzbuchführung oder die Lohnabrechnung vornehmen.